Erinnerungsort - Materialien zur Kulturgeschichte deutsch | english | русский
 
StartseiteKontaktImpressumLinksMitgliederbereich

Suche:

Jochen Voit
Aktuelle Projekte
Pressestimmen
Leseproben
Oral History
Ernst Busch als
Erinnerungsort
Fotos
Interviews A-Z
Lieder A-Z
Literaturhinweise
Archiv

diese Seite wurde erstellt mit fastpublish CMS - Content Management System

Text: Erich Weinert; Musik: Carlos Palacio




size="2"> Wir im fernen Vaterland geboren,
Nahmen nichts als Haß im Herzen mit.
/: Doch wir haben die Heimat nicht verloren,
Unsre Heimat ist heute vor Madrid. :/

Spaniens Brüder stehn auf der Barrikade,
Unsre Brüder sind Bauer und Prolet.
/: Vorwärts, Internationale Brigade,!
Hoch die Fahne der Solidarität! :/



style="font-weight: bold;"> Text: Erich Weinert style="font-weight: bold;"> style="font-weight: bold;"> Musik: Carlos Palacio



Zitiert nach style="font-weight: bold;">Ernst Busch: Canciones de las Brigadas Internacionales. Aurora 5 80 001/002. Hrsg. 1963, Nachaufl. 1964, 1968, 1974, 1976. Das Lied entstand kurz nach Formierung der Internationalen Brigaden im Jahr 1936. Die Melodie war bereits 1934 für ein Lied auf den brasilianischen Revolutionär Luis Carlos Prestes verfasst worden. Der neue Text, den Erich Weinert schrieb, hat noch weitere Strophen, die teilweise auch von Ernst Busch gesungen wurden und sich z.B. in Inge Lammels Liedersammlung "Und weil der Mensch ein Mensch ist" finden:



Spaniens Freiheit heißt jetzt unsre Ehre;
unser Herz ist international.
/: Jagt zum Teufel die Fremdenlegionäre!
Jagt ins Meer den Banditengeneral :/


Träumte schon in Madrid sich zur Parade,
doch wir waren schon da, er kam zu spät!
/: Vorwärts, Internationale Brigade!
Hoch die Fahne der Solidarität! :/

Mit Gewehren, Bomben und Granaten
wird das Ungeziefer ausgebrannt.
/: Frei das Land von Banditen und Piraten,
Brüder Spaniens, denn euch gehört das Land! :/

Dem Faschistengesindel keine Gnade,
keine Gnade dem Hund, der uns verrät!
/: Vorwärts, Internationale Brigade!
Hoch die Fahne der Solidarität! :/







Titel:
Begriff(e):
Interne Suche:
Übersichtsseite: Lieder A-Z: Übersicht


  vorheriger Begriff: naechster Begriff: Was ich singe, sing ich den Genossen (Jeder Traum) Was ich singe, sing ich den Genossen (Jeder Traum)







The page you wanted to visit apparently has been deleted!
You will be redirected to the mainpage in 5 seconds
If nothing happens use the following link:http://www.erinnerungsort.de


Die Seite existiert leider nicht mehr!
Sie werden in 5 Sekunden zur Startseite umgeleitet.
Wenn nichts passiert klicken Sie bitte hier:http://www.erinnerungsort.de
Letztes Update 30.07.2006 | Copyright© Jochen Voit 2005 | Seite drucken | Seite einem Freund senden

"Das singende Herz der Arbeiterklasse"
Erinnerungsorte revisited



Statistik:
online:  1
heute:  19
gestern:  226
gesamt:  684502
seit November 2005