Fotos

Archivbilder zum Thema: „Kunst und Propaganda bei Ernst Busch“

I n t e r e s s e  a n  E r n s t  B u s c h  i n  d e r  B u n d e s r e p u b l i k :
Dreharbeiten zu dem Dokumentarfilm „Vergesst es nie, wie es begann!“, West-Berlin 1977; für dieses vom ZDF koproduzierte Porträt des Künstlers Ernst Busch nahmen die Filmstudenten Karl Siebig, Klaus Volkenborn und Johann Feindt den „Barrikaden-Tauber“ vor dessen alten Wirkungsstätten in Berlin auf. Vgl. auch das Interview mit dem Regisseur Karl Siebig.

Dreharbeiten zu ''Ich bin kein Herr'' in West-Berlin (2)

I n t e r e s s e   a n   E r n s t   B u s c h   i n   d e r   D D R :
Schallplatte für den Schulunterricht mit Liedern, „die den revolutionären Klassenkampf der Arbeiterklasse sowie den Aufbau und das Leben in der Deutschen Demokratischen Republik zum Inhalt haben“. Das Cover zeigt eine Fotomontage der Brüder Heartfield / Herzfelde zum Brecht-Stück „Die Mutter“ (von links nach rechts: Erwin Geschonneck, Helene Weigel, Ernst Busch).

Plattencover VEB Deutsche Schallplatten


I n t e r e s s e   a n  E r n s t  B u s c h  i n  d e r  S o w j e t u n i o n :
Helden der Arbeiterklasse im Klassenzimmer – Wandzeitung mit deutschen Widerstandskämpfern und linken Leitfiguren in der Schule

Aus einem Fotoalbum, das Busch aus der SU zugeschickt bekam

(Archiv der Akademie der Künste)

 

Wandzeitung in der Sowjetunion zum Thema Ernst Busch

Ein Schüler verliest vor der Klasse einen Brief von Ernst Busch; hinter ihm sieht man eine Wandzeitung zum Thema “Ernst Busch- das singende Herz der deutschen Arbeiterklasse“ (Archiv der Akademie der Künste).

Ernst Busch-Abend in der Sowjetunion

Ernst Busch-Abend in einer sowjetischen Schule. Ernst Busch wurde hier gleichsam als Symbolfigur für die DDR benutzt, sein Porträt prangt ganz oben über dem Ährenkranz (Archiv der Akademie der Künste).

Buchpräsentation beim Interklub ''Fakel''

(Präsentation der sowjetischen Busch-Biografie, Archiv der Akademie der Künste)

Sowjetische Fanpost

(Sowjetische Fanpost aus dem Jahr 1972, Archiv der Akademie der Künste)