Graphic Novel zum Jugendwiderstand im Nationalsozialismus

Nieder mit Hitler!

Cover des Comics

 Comic-Lesungen 2020

Bonn, 19. März, 10:00 Uhr / Friedrich-Ebert-Stiftung (Lesung und Gespräch mit dem Zeitzeugen Gerhard Laue) 

VOM VERANSTALTER ABGESAGT!

 

Comic-Lesungen 2019

Phnom Penh, 10. Februar, 19:00 Uhr / Meta-House

Erfurt, 4. März, 14:30 Uhr / Stadtteilzentrum Herrenberg (Stielerstr. 3)

Dresden, 14. März 2019 / Gedenkstätte Münchner Platz

Bielefeld, 29. März 2019 / Initiative Bielefelder Subkultur e.V.

Nürnberg, 3. April 2019  (drei Uhrzeiten) / NS-Dokumentationszentrum

Solingen, 8. April 2019 / schulintern

Remscheid-Lennen, 9. April 2019 / schulintern

Barmen, 10. April 2019 / schulintern

Wuppertal, 10. April 2019 / schulintern

Stuttgart, 6. Mai 2019 / Bibliothek am Mailänder Platz (+ Stadtteilbibliothek)

Thessaloniki, 11. Mai 2019 / Internationale Buchmesse

Jena, 26. September 2019, 14:00 Uhr / Volkshochschule, Veranstalter: Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk“

1000 Dank an Leona Fritsche vom avant verlag, die unsere Lesungen organisiert!

———————————————————————————

Lesereise 2018 (abgeschlossen):

Erfurt (Comicpark) / 1. September 2018, 17:00 Uhr / ega, Mainzpavillon

Berlin / 14. September 2018, 20:00 Uhr / Modern Graphics, Kastanienallee 79

Potsdam / 3. Oktober 2018, 16:30 Uhr / Gedenkstätte Lindenstraße 54

Frankfurt am Main / 13. Oktober 2018, 17:00 Uhr / Evangelische Akademie, Römerberg 9

Leipzig / 23. Oktober 2018, 19:00 Uhr / Schulmuseum, Goerdelerring 20

Berlin / 2. November 2018, 20:00 Uhr / Neurotitan, Rosenthaler Straße 39

Köln / 3. November 2018, 20:00 Uhr / NS-Dokumentationszentrum, Appellhofplatz 23-25

Pulheim / 5. November 2018 / Geschwister-Scholl-Gymnasium (schulintern)

Cottbus / 10. November 2018, 15:00 Uhr / Menschenrechtszentrum, Bautzener Straße 14

Erfurt / 11. November 2018, 11:00 Uhr / Predigerkloster

Berlin (Humboldt-Literaturtage) / 22. November 2018 / Humboldt Gymnasium (schulintern)

Erfurt (Herbstlese) / 27. November 2018 / Gedenkstätte Andreasstraße 37a

———————————-

„… eine Widerstandsgeschichte in zwei Diktaturen…“ (John Weide in seinem Beitrag vom 14. April 2019 für Radio Frei)

„(…) so eine tolle Veranstaltung hatte ich echt nicht erwartet! Neben der Projektion der Seiten haben Eshrat und Voit sich mit dem Vorlesen abgewechselt, sodass die Lesung eher einem Hörspiel ähnelte. Zusätzlich gab es Geräusche und Musik, die den Eindruck des Hörspiels noch verstärkten.“ (Nina Pimentel Lechthoff auf der COMIC COUCH im April 2019)

„Karl blieb auch in schwierigen Zeiten standhaft und aufrecht. Obwohl er den Radsport liebte, wollte er kein Radfahrer sein, der nach oben buckelt und nach unten tritt.“ (aus dem österreichischen Jugendmagazin TOPIC, Heft 8, April 2019)

„Diese Woche haben Eshrat und Voit ihren Band NIEDER MIT HITLER! an vier Schulen im Bergischen Land vorgestellt. (…) Die beiden Künstler wollten nicht bloß die Sprechblasen ihres Comics vorlesen. Die Bilder zeigten sie auf einer Leinwand. Einspieler lieferten die passenden Hintergrundgeräusche. Professionell wie Schauspieler trugen sie die Dialoge vor und gaben jeder Figur einen unverwechselbaren Sound. So hatte das Publikum trotz des ernsten Themas immer wieder Grund zum Schmunzeln.“ (Daniel Diekhans am 11.4. in der Westdeutschen Zeitung)

„Ein Comic, der eindrucksvoll zeigt, was Mut auch im Kleinen gegen Unrecht bedeutet.“ (Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Weitere Pressestimmen

Szenario: Jochen Voit  /  Zeichnungen: Hamed Eshrat

       Jochen Voit und Hamed Eshrat (Foto: Berthold Leibinger Stiftung)        Jochen Voit und Thomas Pletzinger

FINALIST BEIM COMICBUCHPREIS 2018

Die Jury des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung unter dem Vorsitz von Andreas Platthaus hat kürzlich einen Preisträger sowie neun Finalisten benannt. Im April 2018 wurden die ausgewählten Werke im Literaturhaus Stuttgart ausgezeichnet, darunter auch NIEDER MIT HITLER als Finalist. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass die Comics im Enstehen und noch nicht veröffentlicht sind.

Geplanter Umfang 
ca. 160 Seiten 

Erscheinungstermin
Herbst 2018 (avant-verlag)

Förderung
Stiftung Ettersberg (Weimar/Erfurt), Landesbüro Thüringen der Friedrich-Ebert-Stiftung, Reinhard Frank-Stiftung (Hamburg)


Handlung der Graphic Novel

Ostberlin, Friedrichstraße 1960. In einem karg möblierten Raum sitzt ein Mann an einem Tisch und wartet. Während er auf ein Tonbandgerät starrt, kreisen seine Gedanken um ein Jugenderlebnis: Karl, so heißt der Mann, hat als Hitlerjunge begeistert Sport getrieben, dann aber während des Krieges Flugblätter gegen die Nazis hergestellt und ist 1943 zusammen mit vier Freunden verhaftet und eingesperrt worden. Mit Glück entging er der Todesstrafe. Karls Erinnerungen werden unterbrochen, als ein Mann im Anzug den Raum betritt. Plötzlich wird klar, dass er sich erneut in einer Verhörsituation befindet. Karl, mittlerweile Pfarrer in der DDR, sitzt einem Mitarbeiter der Staatssicherheit gegenüber. Der setzt ihn massiv unter Druck, am Ende muss Karl sich entscheiden, ob er für die Stasi spitzeln will oder nicht. Da fällt ihm der Mitgefangene wieder ein, der ihm damals in der Zelle einen Rat fürs Leben gegeben hat…

mehr lesen …